Sie sind hier: Startseite / Feuerwehr / Technik / Bekleidung

Funktionswesten

Weste Einsatzleiter


Die gelbe Weste kennzeichnet den Einsatzleiter.
Der Einsatzleiter ist für den gesamten Einsatz verantwortlich und Polizei und Rettungsdiensten weisungsbefugt.
Die Funktion des Einsatzleiters wird in der Regel vom Kommandanten ausgeübt.












Weste Zugführer


Die grüne Weste kennzeichnet den Zugführer.
Der Zugführer kommt zum Einsatz, wenn an einer Einsatzstelle mehrere Fahrzeuge, zum Beispiel ein Lösch- oder ein Rüstzug zum Einsatz kommen. Er ist das Verbindungsglied zwischen Gruppenführern und Einsatzleiter.












Weste Abschnittsleiter

Die weiße Weste kennzeichnet den Abschnittsleiter.
Um größere Einsatzstellen strukturiert abarbeiten zu können, werden sie oft in mehrere Einsatzabschnitte unterteilt. Als Leiter eines solchen Abschnittes trägt man diese Weste.














Weste Fahrzeugführer

Die blaue Weste kennzeichnet den Fahrzeugführer.
Er ist für sein Fahrzeug und das Personal zuständig und bekommt seine Aufgaben vom Zugführer bzw. Einsatzleiter. Er verteilt diese dann weiter auf seine Fahrzeugbesatzung.















Zurück